Über uns

Wir sind in erster Linie anders!

Lions-Clubs – bereit zu helfen, überall auf der Welt.

Lions Club Chemnitz Cosmopolitan

Unter Beibehaltung und Pflege der fast 100 jährigen Lions Traditionen, unserer sozialen Verantwortung, den Armen und Schwachen auf diesem Planeten zu dienen und unsere eigene soziale Stellung in den Dienst der Menschheit und seiner Evolution zu stellen, identifizieren wir uns insbesondere mit der Jugend, die keine Frage des Alters, sondern der geistigen Einstellung ist.

Lionismus ist eine moralische Grundhaltung. Je früher diese die Maxime menschlichen Handelns wird, desto länger profitieren insbesondere die sozial Schwachen, welche nicht nur im entfernten Ausland, sondern auch vor unserer eigenen Haustür zu finden sind, von der möglichst in jungen Jahren getroffenen Entscheidung eines Menschen, sein Handeln auch in das Motto der Lions „We Serve“ zu stellen und Gutes zu tun.

Ein guter Lion zeichnet sich in erster Linie durch sein eigenes Handeln aus und weniger durch seinen persönlichen zeitlichen Einsatz, einfach „nur“ regelmäßig zu Clubabenden anwesend zu sein. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, die Mitglieder unseres Clubs zu motivieren, ihre jeweils eigene höchst persönliche Activity zu entfalten und der persönlichen Anwesenheit eine nachrangige Rolle zu widmen.

Hierin unterscheiden wir uns in der cosmopolitanischen Grundeinstellung von den meisten traditionell aufgestellten Lions Clubs, deren regionalen Einsatz wir in jeder Hinsicht schätzen und würdigen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass insbesondere die Jüngeren unter uns aufgrund Ihrer beruflichen Entwicklung und Entfaltung häufig ortsabwesend sind und die wenige Zeit dann mit ihren Familien verbringen möchten. Wir wissen, dass soziales Engagement und das „Dienen“ im lionistischen Sinne gerade auch berufsbegleitend und neben dem eigentlichen Job ablaufend zu seiner größten Entfaltung kommt, da Arbeit, Beruf, Karriere gerade NICHT im Widerspruch zu „We Serve“ stehen, sondern ein Bindeglied, wenn nicht sogar Voraussetzung für beruflichen Erfolg darstellen.

Nur wer gibt, hat die Chance, wenn nicht sogar Gewissheit, das durch die Evolution bestimmte Naturgesetz von „Actio und Reactio“ in seiner wunderbaren Entfaltung in seinem eigenen Leben zu erleben.

Beruflicher und auch privater Erfolg sind das Ergebnis des eigenen Gebens.

We serve !